this post was submitted on 15 Jul 2024
27 points (81.4% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2020 readers
461 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 4 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 15 points 4 months ago* (last edited 4 months ago) (4 children)

Ich finds schwierig. Natürlich hat das ein Gschmäckle. Andererseits wenn kein Politiker dort hockt, heißt es wieder fehlender Patriotismus.

[–] [email protected] 19 points 4 months ago* (last edited 4 months ago) (1 children)

Ab einer gewissen Gehaltsklasse bekommt man leider jeden für Normalbürgys exklusiven Scheiß nachgeschmissen, weil man ja selbst so exklusiv ist. An dem System müssten wir generell was ändern.

[–] [email protected] 12 points 4 months ago

Gesetz des Kapitalismus: Wer hat, dem wird gegeben.

[–] [email protected] 9 points 4 months ago

Andererseits wenn kein Politiker dort hockt, heißt es wieder fehlender Patriotismus.

Einfach Politiker die Karten bezahlen lassen. Man kann ihnen ja ein paar Tickets reservieren, das sollte eigentlich genug Entgegenkommen sein.

[–] [email protected] 5 points 4 months ago

Sehe ich ähnlich. Ein paar höhere Politiker will man wahrscheinlich schon in den Rängen haben. Da geht es dann auch um Image Pflege, Präsenz und vielleicht sogar bisschen Diplomatie (sind ja auch ab und zu andere Staatschefs da).

Für mich eindeutiger ist es eher bei den hier nicht erwähnten Kontingenten für Behörden. Siehe hier. Und auch wenn sie das teilweise zahlen mussten hat alleine schon das garantierte Vorverkaufsrecht einen Wert.

Wenn man bedenkt, dass oft selbst schon die Annahme einer Schachtel Pralinen verboten ist, dann sollten Ticketkontingente auch nicht erlaubt sein. Und beim random Verwaltungsangestellten kann man auch nicht mit den oben genannten Argumenten kommen.

[–] [email protected] 3 points 4 months ago (1 children)

Dito - wenn keiner da ist, gibts Ärger, weil „keine Repräsentanten“ da sind. Wenn der Staat die Karten zahlt, dann ist das Steuerverschwendung und wenn er sie geschenkt bekommt, dann ist das Bestechung.

Sie man es macht, ist’s falsch.

Sofern die bei einzelnen Spielen anwesend sind und es ein paar Karten gibt, finde ich es OK. Werden hier Karten gezielt an bestimmte Personen gegeben oder sehr viele Karten raus gegeben, dann finde ich es nicht OK.

[–] [email protected] 4 points 4 months ago

Du hast eine dritte Option vergessen: Leute die sich fürs Fußball interessieren können selber Karten kaufen.

Wenn man es so macht ist's richtig.

Stell dir die Situation mal für irgendein anderes Produkt vor. Autos, hotels, Fernseher, Kleidung. Jeder versteht sofort, dass ein paar Produkte davon Politikern zu geben Bestechung ist.