this post was submitted on 15 Apr 2024
31 points (97.0% liked)
DACH - jetzt auf feddit.org
8715 readers
1 users here now
Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!
Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos
Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !
Banner: SirSamuelVimes
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Eigentlich ist es eher andersrum. Die Skandale sind bei funk die Ausnahme, der überwältigende Anteil der funk-Kanäle läuft ohne großes Aufsehen (weswegen wir davon auch kaum was mitkriegen im Gegensatz zu den Aufregern).
Wo ist das funk zuzurechnen?
Das kann man vielen in der Nachrichtenbranche vorwerfen, mWn arbeiten viele funk-Kanäle da noch gewissenhafter als diverse andere Outlets, die einfach dpa-Meldungen copypasten.
Ich stimme vielen deiner Punkte grundlegend zu, aber du bewegst dich weg vom Thema funk.
Ja das ist richtig. In diesem Kommentar-Faden geht es um den Rundfunkbeitrag, was sich vom Thema "Funk" wegbewegt.
Und die sind mit ihren 45Mio auch echt nur ein Krümel der 8 Milliarden und in einem Diagramm wohl kaum auszumachen bezüglich der Ausgaben.
Mit dem "gewissenhaften Arbeiten" möchte ich widersprechen. Man muss klar zwischen Fakt und Fiktion trennen. Wahrheit und Meinung. Und wenn man sich einen journalistischen Anstrich verpasst... Ich weiß nicht. Es hilft mir nichts wenn die mich zeitweise mit neuen Informationen versorgen und dann zwischendurch mit Falschinformationen füttern. Ich habe am Anfang mal Ariane Alter und "Strg-F" und "Reportage" geschaut. Aber seitdem die regelmäßig damit auffallen Fakten zu erfinden, falsch darzustellen, nachweislich zu unterschlagen um Framing zu betreiben, etwaige Experten unsauber sind... Ich weiß nicht, ich kann denen irgendwie nichts mehr glauben. In dem letzten Skandal um Rezo sind sie ja auch so weit gegangen offen zu Lügen... Und in den Klarstellungen von Rezo erfährt man ja auch, dass es von einzelnen Rechercheteams abhängt. Man kann ein und dasselbe Funk Format gucken und eine Woche ist es sauber recherchiert und die nächste Wochen eher ein fabriziertes Lügengebäude mit demselben Anstrich.
Ich weiß echt nicht. Also wenn sie sich wie bei "Auf Klo" einfach hinsetzen und über Meinungen reden und das klar machen, finde ich es okay. Das Andere nicht. Ich halte Falschinformation, Schwurbel und Filterblasen für ein großes Problem der heutigen Zeit. Und sie fallen halt inzwischen alle paar Wochen mit soetwas auf. Nicht alle, das ist richtig. Aber ich kann Vielen halt (zu Recht) nicht mehr vertrauen. Und ich hoffe andere Menschen lassen sich auch nicht davon reinlegen.
Nee, das Thema war einangs, dass funk die größere Geldverschwendung als Fußballübertragungsrechte wären. Und angesichts der Tatsache, dass funk so ungefähr ein Drittel bis ein Viertel der Fußballübertragungsrechte kostet, behaupte ich, dass man ob des vielfältigen und meist mindestens brauchbaren Angebots sagen kann, dass funk die deutlich geringere Geldverschwendung ist, falls überhaupt.
Gut, das unterschreibe ich so. Ich hab auch etwas ungenau gelesen 🫠 Naja. Immerhin hab ich den Artikel gelesen. Und gut, dass sie die Schince Cops bezahlen und verlinken.