this post was submitted on 25 Mar 2024
48 points (96.2% liked)
de_EDV
3806 readers
1 users here now
Ableger von r/de_EDV auf Lemmy.
News, Diskussionen und Hilfestellung zu Hard- und Software
Diese Community dient als Anlaufstelle für alle IT-Interessierten, egal ob Profi oder blutiger Anfänger. Stellt eure Fragen und tauscht euch aus!
Weitere IT Communitys:
founded 1 year ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Sowohl Signal als auch Threema haben angekündigt das nicht umsetzten zu wollen, wegen Datenschutz und kein Aufbrechen der eigenen Verschlüsselung. Signal hatte angekündigt umzustellen auf eine Möglichkeit ohne Telefonnummer. Telegram hat diese Möglichkeit bereits.
Meines Wissens hat bisher nur Element (Matrix Anbieter) angekündigt die Schnittstelle verwenden zu wollen, sind allerdings noch in Prüfung davon. Ob das bedeutet, das jeder Matrix Server eine Bridge installieren kann, oder nur die Server von Element diese Funktion bekommen ist noch unklar. Bei Matrix braucht man auch keine Telefonnummer, sondern nur einen Account bei einem Matrix Server.
Mh das ist natürlich schade, also für mich als Endnutzer der gern von WA weg möchte aber 90% der Freunde das nutzen.
Was spricht gegen SMS?
Unverschlüsselt, und auch sonst nicht sonderlich sicher. Etwas besser über RCS, aber da funktioniert Ende-zu-Ende Verschlüsselung bisher nur, wenn beide Seiten die proprietäre Messages App von Google benutzen.
Ich würde fast behaupten, dass wenn es rein um das privat halten des Inhaltes der Nachrichten geht, WhatsApp da im Zweifel besser ist.
Nachrichten "privat halten" bei einer App die zu Facebook/Meta gehört? Selbst wenn der Transport verschlüsselt ist, wäre es doch ein leichtes den Klartext nach der Entschlüsselung im Hintergrund an Facebook zu schicken. Würde mich zumindest nicht überraschen...
WhatsApp IST Ende-zu-Ende verschlüsselt und benutzt (fast?) dasselbe Protokoll wie Signal!
Bei Telegram sind die Nachrichten nur transportverschlüsselt, liegen also beim Anbieter frei lesbar rum.
Signal ist nicht nur E2E verschlüsselt, es versucht sogar die Metadaten ("wer schreibt wem und wann?") zu vermeiden/für die eigenen Server unsichtbar zu machen.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass Meta die Metadaten (hehe) und deine Kontakte interessanter findet als den Inhalt deiner Nachrichten. Wäre natürlich außerdem ein Riesen Shitstorm, da das Marketing aktuell sehr auf den angeblichen Privatsphäre-/Datenschutzvorteilen der Plattform basiert. Völlig überraschend fänd ich es trotzdem nicht, wäre nicht das erste mal, dass ein U.S. Konzern sich sowas leistet.
Überhaupt ordentliche Verschlüsselung zu haben (nutzen ja am Ende das Signal-Protokoll) halte ich aber trotzdem für besser als eine Plattform ohne jedwede Verschlüsselung. Wenn man an die deutschen Behörden denkt, ist es zudem für die ja potentiell einfacher, an Daten von einem hiesigen Telekom-Konzern zu kommen, als die bei einem U.S. Anbieter zu erfragen.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn alle auf vertrauenswürdigere Plattformen umsteigen würden, aber die Leute zu sowas zu motivieren ist ja bekanntlich schwierig.