Münster

104 readers
1 users here now

Alles rund um Münster und das Münsterland (NRW)

founded 1 year ago
MODERATORS
1
2
 
 

geteilt von: https://feddit.de/post/9006482

Was für ein beeindruckendes Zeichen für die Demokratie: In Münster sind binnen vier Wochen erneut Zehntausende Menschen gegen Fremdenhass, Ausgrenzung und die AfD auf die Straße gegangen. Es war die größte Demonstration der Stadtgeschichte.

Prinzipalmarkt, Domplatz und die angrenzenden Straßen waren schwarz von Menschen. Nach Angaben der Polizei demonstrierten am Freitagabend mehr als 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer überwiegend friedlich gegen den Neujahrsempfang des Kreis- und Bezirksverbandes der AfD im historischen Rathaus. Hunderte Polizisten waren im Einsatz.

Zahlreiche Verbände, Kirchen und Parteien hatten zur Teilnahme an dem von dem Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ organisierten Protest aufgerufen. Die CDU hatte ihren Aufruf zurückgezogen, nachdem sich das Bündnis gegen Redner aus Reihen der Union und FDP Bühne ausgesprochen hatte, darunter auch Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU).

[...]

„Eine Demokratie ist einfacher zu verteidigen, wenn es sie noch gibt“, nannte Sabine Randelhoff aus Greven-Reckenfeld ihre Motivation. „Es ist schön und beruhigend, dass so viele Menschen auf die Straße gehen“, sagte Maria Spiller.

[...]

3
 
 

geteilt von: https://feddit.de/post/8987390

Das Bündnis rechnet mit einer ähnlich großen Menschenmenge wie bei der Großdemonstration am 19. Januar. Vor vier Wochen versammelten sich über 20.000 Menschen auf dem Domplatz.

Da der Prinzipalmarkt für eine so große Menschenmenge nicht ausreicht, planen die Veranstalter in diesem Jahr mit zwei Orten: auch auf dem benachbarten Domplatz soll demonstriert werden. Die Kundgebung startet um 17 Uhr. Das Programm mit Rede- und Kulturbeiträgen wird auf dem Domplatz live übertragen.

Auch die Polizei rechnet heute mit einer fünfstelligen Zahl an Demonstranten. Zwingend erforderlich sei es deshalb, Rettungs- und Fluchtwege freizuhalten. Um das zu gewährleisten, will sie den Michaelisplatz als Verbindung zwischen Domplatz und Prinzipalmarkt sperren.

"Münster hat in der Vergangenheit bewiesen, wie friedlich Protest und Demonstrationen sein können", sagte Polizeipräsidentin Alexandra Dorndorf im Vorfeld, "das wünsche ich mir auch für Freitag."

Dem Aufruf zur Demonstration gegen den AfD-Empfang schlossen sich im Vorfeld viele Vereine und Gruppen aus der Region an. Organisationen aus dem sozialen Bereich wie der Caritasverband Münster positionierten sich gemeinsam für eine Teilnahme.

Die christlichen Kirchen in Münster laden vor der Kundgebung zu einem Friedensgebet ein und ermutigen alle Teilnehmer, im Anschluss an der Demo teilzunehmen. Zudem haben 30 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus dem Münsterland angekündigt, sich der Demonstration anzuschließen.

Wir freuen uns über die überwältigende Resonanz", so der grüne Politiker und Bündnissprecher Carsten Peters, "das zeigt, diese Stadt steht weiterhin geschlossen gegen die extrem rechte AfD und ihre menschenverachtende Politik."

Nicht zum ersten Mal demonstieren in Münster tausende Menschen gegen den Neujahrsempfang der AfD. 5.000 waren es im vergangenen Jahr.

Auch wegen des großen Zulaufs für Demonstrationen gegen die AfD in den vergangenen Wochen rechnet die Partei in diesem Jahr mit weniger Gästen: Der Pressesprecher des AfD-Bezirks Münster, Helmut Birke, geht von etwa 150 Teilnehmern aus. Prominente AfD-Politiker wie Björn Höcke bleiben der Veranstaltung in diesem Jahr fern.

4
 
 

"Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt! Gemeinsam für Demokratie, Vielfalt, Offenheit und Toleranz“ rufen insgesamt 31 Sozialverbände und soziale Organisationen zur Teilnahme an unseren Protesten gegen den Neujahrsempfang der extrem rechten AfD am 16. Februar auf."

5
 
 

geteilt von: https://feddit.de/post/4481316

Ab 10:30

6
 
 

Gibt es hier einen WN+ Abonennten, der den Text oder eine Zusammenfassung posten kann?

7
9
Test (raeuberwald.de)
submitted 1 year ago by [email protected] to c/[email protected]
 
 

Meine Profiländerungen lassen sich nicht speichern...

8
 
 

@muenster
0 Ergebnisse
Beiträge
Die Suche nach Beitragsinhalten ist auf diesem Mastodon-Server deaktiviert.

9
10
 
 

Plötzlich habe sich die Beifahrertür eines Autos geöffnet und die gesamte Breite des Fahrradstreifens eingenommen.

Wieder mal ein Geisetauto, bei dem sich von selbst Türen öffnen.
Immerhin war es kein ignoranter Mensch, der es in Kauf nimmt, einen oder mehrere andere Menschen zu töten, indem er einfach ohne auf sein Umfeld zu achten, Straßenbarrikaden errichtet.

11
 
 

Moin,
um hier mal ein bisschen Leben rein zu bringen:
Welche Badeorte könnt ihr empfehlen, abseits der Schwimmbäder und dem Kanal?
Bonuspunkte, wenn es kostenlos ist und/oder Hunde erlaubt sind.