this post was submitted on 10 Oct 2024
111 points (100.0% liked)

ich_iel

2239 readers
423 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 6 months ago
MODERATORS
 
top 31 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] [email protected] 27 points 3 months ago

Recht so! Schließlich sollen die armen Autofahrer ja keinen Unbequemlichkeiten ausgesetzt werden!

[–] [email protected] 16 points 3 months ago (2 children)

Die Straße ist bestimmt frisch gestrichen oder so.

[–] [email protected] 35 points 3 months ago (3 children)

Schlimmer. Der Zebrastreifen entspricht nicht den Vorschriften.
Das hat 13 Jahre lang niemanden gestört, aber irgendwann ist es jemandem bei der Stadt aufgefallen, und dann wurde er gesperrt, und schließlich weggefräst.

https://www.rnz.de/region/neckartal-odenwald_artikel,-Eberbach-13-Jahre-falscher-Zebrastreifen-macht-im-Schwarzbuch-Furore-_arid,1418770.html

[–] [email protected] 25 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (2 children)

Da der Artikel hinter einer Bezahlschranke liegt, hier einer vom SWR. Immerhin diente es der Sicherheit und ist nicht bloß eine formale Posse.

[–] [email protected] 5 points 3 months ago (2 children)

Die Autorin des Artikels heißt Ninja? Seit wann darf man so heißen? 😂

[–] [email protected] 11 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (2 children)

Sie wurde wahrscheinlich unerwartet und unbemerkt im Dunklen geboren. Scherz beiseite: Es kommt wohl von Niña, die Kleine.

[–] [email protected] 8 points 3 months ago (1 children)

Sie wurde wahrscheinlich unerwartet und unbemerkt im Dunklen geboren

oder gezeugt

[–] [email protected] 6 points 3 months ago (1 children)

Ich hoffe, dass der Zeugungsakt nicht wirklich unbemerkt war.

[–] [email protected] 3 points 3 months ago

Bin ich schon drin?

[–] [email protected] 4 points 3 months ago

Danke für den Hinweis, das ergibt tatsächlich mehr Sinn, als ich erwartet hatte, wenngleich ich die Schreibweise sonderbar finde.

Ziemlich cooler Name.

[–] [email protected] 4 points 3 months ago (1 children)

Schon recht lange vermute ich. Ich kenne eine Ninja, ironischerweise ist sie relativ groß (siehe auch Kommentar von [email protected])

[–] [email protected] 3 points 3 months ago (1 children)

Aber du heißt jetzt nicht wirklich "Klingenrenner", oder?

[–] [email protected] 3 points 3 months ago

Natürlich steht das so in meinem Personalausweis (des fediverse).

[–] [email protected] 4 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (1 children)

Welcher Sicherheit diente die Sperrung denn? Nur der "ich muss meinen eigenen Arsch ins Trockene bringen"-Rechtssicherheit eines Bürokraten. Die Leute, die dort die Straße überqueren mussten, waren bestimmt durch die Absperrung bestimmt sofort so viel sicherer, als mit dem nicht vorschriftsgemäßen, aber als solchen klar erkennbaren Zebrastreifen.

[–] [email protected] 5 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (1 children)

Aus dem Artikel vom SWR:

Das Problem: Wenn ein Bus an der nahgelegenen Haltestelle ohne Haltebuch hält, würden Fußgängerinnen und Fußgänger, die dort die Straße überqueren von anderen Verkehrsteilnehmern nicht rechtzeitig gesehen.

[–] [email protected] 7 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (1 children)

Ist kein wirkliches Problem, denn die übrigen Verkehrsteilnehmer müssen eh mit entsprechender Vorsicht an einem haltenden Bus vorbeifahren. Wenn der den Warnblinker anhat, sogar mit Schrittgeschwindigkeit. Der Zebrastreifen sollte auch aus einer Buslänge Entfernung deutlich zu sehen sein und ist zudem mit Sicherheit auch noch ausgeschildert. Wer da trotzdem noch Leute übersieht und überfährt, sollte vielleicht besser keinen Führerschein haben. Wie eine Sperrung des Zebrastreifens es in der Praxis sicherer machen soll, die Straße zu überqueren, kann nur ein Bürokrat erklären, der in einer anderen Welt lebt. Was die Entfernung des Zebrastreifens zur Sicherheit beiträgt, ist auch fragwürdig. Ohne den Zebrastreifen laufen die Leute wahrscheinlich genauso direkt vor oder hinter dem Bus über die Straße, weil Menschen nun mal faul sind und gerne den kürzesten Weg nehmen.

[–] [email protected] 8 points 3 months ago (2 children)

Natürlich könnte man sich den Großteil der Verkehrsvorschriften und Paragraphen in der StVO sparen, wenn sich alle an §1 der StVO halten würden. Da aber im Allgemeinen Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, brauchen wir Vorschriften um darüberhinaus die allgemeine Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.

[–] [email protected] 3 points 2 months ago

Ich zitier hier gern §0 nach meinem Fahrlehrer: "Alle anderen sind doof und kennen die Regeln nicht. Und im Zweifel bist Du Schuld daran"

[–] [email protected] 2 points 3 months ago (1 children)

Das heißt aber nicht, dass man bei der Auslegung der Vorschriften das Gegenteil von dem herstellen soll, was die Vorschriften beabsichtigen, nämlich mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

[–] [email protected] 2 points 3 months ago (1 children)

Darüber, ob ein Zebrastreifen, also ein benutzungspflichtiger Fußgängerüberweg, im toten Winkel hinter einem Bus wirklich die Verkehrssicherheit erhöht oder ihr eher schadet, werden wir uns wohl nicht einig.

[–] [email protected] 1 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (1 children)

Wenn da kein "benutzungspflichtiger Fußgängerüberweg" ist, laufen die Leute da trotzdem über die Straße. Wenn da 1 Depp eine Absperrung hinstellt klettern die wahrscheinlich auch noch drüber oder zwängen sich daran vorbei. Leute machen sehr viel um kleinste Umwege zu vermeiden. Das ist natürlich viel sicherer, als offensichtlich zu markieren, dass da Leute über die Straße laufen.

[–] [email protected] 0 points 3 months ago

Nur weil Menschen sich dumm verhalten, muss man das immer noch nicht fördern. Bei der Bushaltestelle an meinem Wohngebiet laufen auch viele über die zweispurige Landstraße mit Leitplanke und baulicher Trennung anstatt die 50 m Umweg durch die Unterführung in Kauf zu nehmen.

[–] [email protected] 8 points 3 months ago

Das ist typisch deutsch. Dass das blöde Teil nicht irgendwelchen dummen Vorschriften entspricht, hätte keine Sau gestört, außer 1 hirnlosen Bürokraten in der Verwaltung, der das prompt zum Anlass nimmt, den Zebrastreifen erstmal zu sperren, dass die arme Verwaltung ja keine böse Rechtsunsicherheit erleidet, die ist nämlich tödlich für Bürokraten, müsst Ihr wissen.

[–] [email protected] 7 points 3 months ago

Um einen neuen Zebrastreifen zu malen, richtig? Richtig??

[–] [email protected] 7 points 3 months ago (2 children)

Dann darf ich nicht drüberlaufen aber die Autos drüberfahren?

[–] [email protected] 7 points 3 months ago

Du bist hier immernoch in Deutschland. Hier darf man mit Autos fast alles!

[–] [email protected] 2 points 3 months ago

Geradeaus ist eine Einbahnstraße. Die "Durchfahrt verboten"-Schilder für die Autos links und rechts werden wohl weiter weg stehen.

[–] [email protected] 12 points 3 months ago (1 children)

Ich verstehe die Kritik daran nicht. Dieser Zebrastreifen entspricht nicht den Vorschriften und muss weg. Ist doch klar, weil der unsicher ist. Ohne die Schilder und Zusatzelemente gehen da Leute drüber und könnten von Autofahreren übersehen werden. Lass da dann mal einen Unfall mit Personen geschehen.

[–] [email protected] 16 points 3 months ago

Es ist halt 13 Jahre lang nichts passiert.
Und ohne Zebrastreifen ist es nicht sicherer als mit. Die Leute gehen da ja immer noch über die Straße.

[–] [email protected] 7 points 2 months ago
[–] [email protected] 3 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

Wenn RL beschäftigt ist, muss halt jemand anderes ran