this post was submitted on 05 Mar 2024
9 points (90.9% liked)

Wuppertal (👉 Umzug auf feddit.org => 🚟 @[email protected] )

219 readers
2 users here now

Nach den anhaltenden technischen Problemen auf Feddit.de gibt es nun auch 👉 @[email protected] . Bitte postet bevorzugt in dieser neuen Community.

Die bisherigen Inhalte dieser Feddit.de-Community sind über alternative Frontends weiterhin sichtbar bspw. über https://alexandrite.app/feddit.de/c/wuppertal

Dies ist eine Lemmy-Community (Was ist Lemmy?) Wie Ihr von anderen Fediverse-Accounts aus teilnehmen könnt, ist auch hier beschrieben.

Bildquellen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wuppertal_elberfeld_panoram.jpg https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wuppertaler_Schwebebahn_Westende_2019-10-06_06.jpg

#Wuppertal

founded 1 year ago
MODERATORS
 

🚋 🚄 🛤️ 1830-heute: Entwicklung (und Rückentwicklung) des Schienennetzes in und um #Wuppertal 🗺️

An dieser Darstellung lässt sich sehr anschaulich sowohl die Entwicklung (des) Wuppertals als die auch der #DB ablesen*.

@wuppertal

https://media.metalhead.club/media_attachments/files/112/044/553/090/812/008/original/130e02927175620c.mp4

*in den meisten anderen Regionen sieht es wahrscheinlich ähnlich aus

Quelle:
https://martinbrake.de/timelines/bahn#time=-4389120000000&zoom=11&lat=51.192&lon=7.2753
#DeutscheBahn #Bahnbubble #Verkehrswende

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 2 points 8 months ago* (last edited 8 months ago) (13 children)

@caos DB-Konzern: Eingeschränkte Fahrgastrechte und Missmanagement

Und warum Strecken im Schienennetz verkommen!

Passend zu eurem Thema #DeutscheBahn ein #Doku des #ZDF mit Tipps und Hinweisen für die Verbraucher, aber vor allem Aufdeckung von Praktiken und Auslandsgeschäfte des #DB-Konzern, während im Inland die Aufgaben nicht erfüllt werden. Erstsendung -gestern, 5.3.24

[–] [email protected] 2 points 8 months ago* (last edited 8 months ago) (11 children)

Link-Cancelling beim ZDF ???

Danke @caos für den Hinweis und den Link-Tipp auf Mediathekview. Dort wird es aber auch nicht lange zugänglich bleiben, wenn das richtig ist, was ich befürchte.

Tatsächlich ist der Link zum Doku "DB Bahn – Die Insider – Tricks hinter den Kulissen", welches das ZDF am 5.3.2023 um 20:15 Uhr ausgestrahlt hat, nicht mehr öffentlich vorhanden. Das ZDF hat den Link kommentarlos und ohne Erklärung der Öffentlichkeit entzogen. Ich weiß aber nicht, ob die Wiederholungssendung heute morgen um 1:45 Uhr gebracht wurde. Ich vermute mal: nein. Obwohl das Video verfügbar bis 04.03.2029 sein sollte!

Für mich stellt sich das zurzeit folglich – obwohl ich nicht zu Verschwörungstheorien neige – so dar, dass es sich hier um politischen oder juristischen Druck auf den Sender mit #Maulkorberlass handelt, der dazu führte, dass das ZDF sein Doku auf diese Weise aus der Öffentlichkeit nimmt. Und da hab ich gerade ein Geschmäckle!

Übrigens hat man auch das Video in der Webaufzeichnung der WayBackMaschine entfernen lassen. Das deutet auf eine ausgesrochen große Dimension des "Vorfalls" hin. Website der WayBackMaschine von Archive.org

Das wäre mal ein Thema in einem weiteren Doku Wert: Wie es um die #Pressefreiheit bei der #Berichterstattung über #Deutsche #Unternehmen der öffentlichen #Daseinsvorsorge mit politischen Verantwortlichkeiten – #Wissing – bestellt ist . Das dann aber vielleicht besser bei #taz #zeit #spiegel #sz #@netzpolitik etc. angesiedelt sein sollte, wegen eventueller Interessenkonflikte und politischer Einknicksollbruchstellen.

#ZDF #ARD #ÖRR #Mediathek #Pressefreiheit #Politik #Öffentlichkeit #DeutscheBahnAG ##DeutscheBahn #DB #Bahn #Fahrgastrechte #Link-Cancelling

[–] [email protected] 2 points 8 months ago* (last edited 8 months ago)

@caos Gegendarstellungen der Deutschen Bahn auf seiner eigenen Website.

Es scheint aber der #DeutschenBahn #DB nicht klar zu sein, dass die Darstellung von einem #Insider keine unparteiische ist, sondern eine #Meinungsäußerung und natürlich auf subjektiver Erfahrung basiert. Diese Erfahrung ist mit der von Vielfahrenden vergleichbar.

Und wenn die Pads der Kopfstützen an den Sitzen der ICs und ICEs nur alle 6 Wochen ausgetauscht werden, wo täglich geschätzt 20 Personen ihren Kopf daran lehnen... Dann nimmt man am Ende der Nutzungsdauer den Dreck von ca. 1000 Personen auf, wenn man sie benutzt. Insgesamt ist die Gegendarstellung mau, wenn bspw. bei der Ökobetrachtung von Fahrten im deutschen Nahverkehr Zahlen der weltweiten #DB einschließlich #Schenker zugrunde gelegt werden?

Jupp! Und bspw. die Elektrifizierung der Eifelbahn wird jetzt mit den Mitteln aus dem Bundes- und Landesfonds für den Wiederaufbau nach der Hochwasserkatastrophe 2021 bezahlt! Bis dahin hatte die #DB kein Interesse daran. Oder?

load more comments (10 replies)
load more comments (11 replies)