this post was submitted on 04 Oct 2023
140 points (96.7% liked)
Deutschland
6708 readers
1 users here now
Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Geschichten über Deutschland.
Nicht zu verwechseln mit !dach und !chad.
Regeln
- Seid nett zueinander.
- Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil
- Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht
- zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.de in der Sidebar lesen könnt.
Bundesländer:
founded 3 years ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ich bin selbst kein Anhänger der Homoöpathie und finde Menschen die daran glauben ziemlich befremdlich. Das eine Substanz bei niedrigerer Dosierung und durch bloßes mechanisches "Verschütteln" wirksamer wird ist doch ganz offensichtlich Unsinn. Ich kann daher die Kritik an der Übernahme durch Krankenkassen gut verstehen und finde Homoöpathie sollte der Zunft der Heilpraktiker vorbehalten sein und hat in einer Arztpraxis nichts verloren. Noch befremdlicher als Homoöpathie Gläubige finde ich allerdings den fanatischen Eifer - ja geradezu Hass - mit dem manche Menschen einen persönlichen Kreuzzug gegen diese Kuriosität zu führen scheinen. Ich möchte auch anmerken das Menschen die mit ernsten Beschwerden zu einem Heilpraktiker statt zu einem Arzt gehen zu einem erheblichen Anteil selbst schuld sind wenn sie dann nicht richtig behandelt werden.
Es erfordert eine naturwissenschaftliche Grundbildung um das erkennen zu können. Eine Grundbildung, die mMn auch expliziter Auftrag der Maus ist.
Ich glaube vielen Menschen empfinden es als Bedrohung, wenn Homöopatie und Ähnliches gesellschaftliche Anerkennung bekommt. Hier geht es nicht nur um individuelle Behandlungsentscheidungen, sondern um die wissenschaft- und forschrittsfeindlichen Ideen, die dahinter stehen. Wie sollen wir bei Pandemien und dem Klimawandel als Gesellschaft handlungsfähig sein, wenn objektive Realitäten bestritten werden? Du verhamlost es glaube ich, wenn du es als Kuriosität bezeichnest.
Guter Punkt, es war definitiv nicht meine Absicht irgendwas zu verharmlosen.