this post was submitted on 29 Sep 2023
22 points (95.8% liked)

DACH - jetzt auf feddit.org

8715 readers
1 users here now

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

founded 1 year ago
MODERATORS
 

Die Befragung macht deutlich, dass sich die deutsche Gesellschaft im Zustand großer Sorge befindet. 81 Prozent blicken derzeit mit Beunruhigung in die Zukunft, nur 14 Prozent mit Zuversicht.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 13 points 1 year ago (16 children)

Ja da wäre es doch mal gut, wenn die Regierung als Zeichen des Optimismus und der Aufbruchstimmung mal die Spendierhosen anziehen würde und die gestiegenen Lebenshaltungskosten ausgleichen. Einfach um den Leuten auch mal zu zeigen, wir lassen euch nicht alleine. So viele Menschen müssen im Moment sehen wie sie zurecht kommen, da verschiebt sich einfach der Fokus, was wichtig ist, jeder guckt nur noch auf sich und sein unmittelbares Umfeld. Diese Sorge den Bürgern zu nehmen, könnte den Zusammenhalt und die Zuversicht wieder etwas beleben. Aber stattdessen ist man gefangen in dem selbstgebauten ideologischen Käfig des Sparzwangs und der Angst vor Schulden und Investitionen. Ich denke der Staat braucht wieder mehr Vertrauen in sich selbst und die Möglichkeiten die er hat. Gerade in der Krise als Staat zu sparen ist genau das Falsche und setzt total die falschen Signale

[–] [email protected] 2 points 1 year ago (4 children)

Und dann erhöhen die Produzenten die Preise, weil die Leute wieder mehr Geld haben, denn der Staat zahlts ja. Die extremen Ausschläge wurden auch etwas abgemildert durch Energiepauschale oder Spritpreisbremse.

Ansonsten sollte der Staat natürlich in der Krise investieren statt die vermeintliche schwarze Null anzubeten, aber doch bitte mit Blick auf die langfristigen Ziele. Also z. B. klimafreundliche Infrastrukturprojekte, Bildung, Modernisierung der Verwaltung etc.

[–] [email protected] 9 points 1 year ago (1 children)

Die Lohn-Preisspirale ist ein Mythos. Das passiert so nicht.

[–] [email protected] 4 points 1 year ago

Das was er hier erwähnt, ist aber auch keine Lohn-Preis-Spirale. Was real passiert ist, dass Preiserleichterungen durch die Regierung direkt in Unternehmensgewinne umgewandelt werden.

[–] [email protected] 7 points 1 year ago

Die Preise steigen auch ganz gut ohne dass Lohnerhöhungen kommen, wie man in den letzten Monaten gesehen hat. Es gilt also, die Preis-Profit-Spirale einzudämmen.

[–] [email protected] 1 points 1 year ago (1 children)

Zeig uns doch einfach einmal ein einziges Beispiel, wo die Lohn - Preisspirale nachgewiesen wurde.

[–] [email protected] 1 points 1 year ago* (last edited 1 year ago)

Gibt es nicht. Ist aber auch nicht das Thema. Es geht darum, dass künstliche Erleichterungen durch die Regierung sich direkt in Preiserhöhungen und gesteigenen Unternehmensgewinnen niederschlagen.

Also eher eine Gier-Preis-Spirale... und das ist in der Tat belegt.

load more comments (11 replies)