this post was submitted on 21 Sep 2024
14 points (70.6% liked)

Nahost

74 readers
16 users here now

Nahost

Olivenbaum nahe Aleppo

Nachrichten, Kultur und hoffentlich kulinarisches mit Bezug zum "nahen Osten". Aufgrund des sehr groben Verständnisses in Deutschland schließt das alles von Marokko im Westen bis Afghanistan im Osten ein. Themen der Diasporas, sowie die Beziehung zu anderen Ländern in der Welt sind ebenso willkommen. Bei Posts bitte möglichst deutsche Quellen nutzen und bei Bedarf englische mit verlinken.

Regeln

Bei Verstößen gibt es temporäre Auszeiten in schweren oder wiederhohlten Fällen permanent.

*Der ICC und ICJ haben unter anderem zu folgenden Themen bereits eine Rechtsauffassung vertreten. Diskussionen darum werden gelöscht, Aussagen die grundsätzlich der Auffassung der Gerichte widersprechen als Desinformation gewertet:

https://news.un.org/en/story/2024/05/1149966
https://www.icj-cij.org/case/186
https://icj-cij.org/case/192

founded 3 months ago
MODERATORS
 

Es gibt auf vielen Instanzen antisemitische Posts wie den im Beispiel. Kein User wiederspricht. Im genannten Fall antwortete ein einziger Nutzer, dass der Post antisemitisch sei, mit einem Link zur Definition von Antisemitismus, ergänzt mit den Wörtern 'shit take'. Dieser alleinige Wiederspruch, bei einem Beitrag mit 717 Upvotes wird von den ~~Moderatoren~~ Admins zensiert. Der Account, welcher oft der Einzige war, der Antisemitismus benannte, wurde heute von vielen Communities Massen-gebannt

Auf praktisch allen Lemmy-Communities bleibt antisemitismus meist unwiedersprochen.

Juden müssen sich weltweit wieder verstecken.

Übrigens finde ich, dass die Israelische Regierung Kriegsverbrechen begeht und vor Gericht gehört.

Und, was meint ihr zum antisemitismus auf Lemmy? Ich will mich in solch einer Umgebung nicht mehr beteiligen.

edit: wahrscheinlich soll 'gaslighting' als Grund der Zensur lustig sein.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] [email protected] 7 points 2 months ago

Grundsätzlich sehe ich auch, dass die berechtigte Kritik am Vorgehen des israelischen Staats und seiner Organe zu oft in allgemeinen Antisemitismus abgleitet. Hamas und Hisbollah sind plötzlich die Guten und deren Veröffentlichungen werden unkommentiert übernommen. Das sollte man immer wieder kritisieren.

In diesem Fall sehe ich aber beim besten Willen den Antisemitismus nicht. Dort wird mit dem Stilmittel der Übertreibung das US-Außenministerium kritisiert. Die USA, und natürlich andere Länder, könnten ihren Einfluss geltend machen und aufhören, Israel mit Geld und Waffen zu unterstützen, so lange die IDF und der Geheimdienst ohne Rücksicht Zivilisten ermorden. Das wird hier kritisiert.